Andreas Amann
(Leadership in der Ökologie)

Die Person

Dr. Andreas Amann studierte Geowissenschaften in Innsbruck und dissertierte dort über die Entstehungsgeschichte des Silvrettakristallins. Nach Auslandsaufenthalten in Italien und der Schweiz hat er sich in der Firma NUA Umweltanalytik (bei Wien) auf den Bereich Luftreinhaltung spezialisiert, hier ist er auch als Sachverständiger für Gerichte, Behörden, Unternehmen und Regierungen tätig. 

2005–2016 (bis zur Übernahme durch einen Konzern) war er Institutsleiter der Firma NUA Umweltanalytik (60 Angestellte), seither arbeitet er als Konsulent für die Fa. Eurofins Österreich und als freier Gutachter (www.luftgutachter.at).

Der Schwerpunkt

In Tätigkeitsbereichen, wo Fachkompetenz und Kreativität für Problemlösungen zu verknüpfen sind, sind neben einer klaren Kompetenzverteilung vor allem Vertrauen und die Förderung von Eigenständigkeit die Grundlage für eine erfolgreiche Performance. Es muss aber auch die interne Kommunikation gezielt gefördert werden, sodass das Fach- und Erfahrungswissen zum Patrimonium des Teams wird und nicht nur an Einzelpersonen hängt. Gerade im Umweltbereich geht es meist um komplexe Fragestellungen, die eine interdisziplinäre Betrachtung erfordert.

.