SuAC 2021: Statements der Dozierenden

«Was mich an dieser Woche unter anderem sehr beeindruckt hat: Der respektvolle und interessierte Umgang miteinander bei so unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern hat aus vielen Studierenden und Referierenden ein in dieser Qualität unerwartetes Potential hervorgekitzelt. Mich hat diese Erfahrung für mein berufliches und privates Engagement beflügelt.»

Andreas Amann: Der studierte Geowissenschaftler ist im Umweltsektor als Konsulent und freier Gutachter tätig und hat Erfahrung in leitender Position.

Sein Fokus: Leadership in der Ökologie


«SummerAcademy2021: ein interdisziplinäres und anregendes Miteinander von Studierenden und Dozierenden aus fünf Nationen. Genial! Fazit: Mehr SummerAcademy!»

Tonja Deister: Die Psychoonkologin begleitet Menschen mit Tumorerkrankungen und arbeitet als Psychotherapeutin und Coach mit Einzelnen und Gruppen in verschiedensten Lebenslagen.

Ihr Fokus: Leadership in existentiellen Situationen


«Wenn man sich gegenseitig in einen Zustand versetzen kann, in welchem man pro Zeiteinheit mehr und bessere Ideen entwickelt, das Resultat einmalig, funktional und schön ist, handelt es sich um konstruktive Kreativität, verbunden mit Leadership!»

Regula Feller: Die Keramikdesignerin hat ihre Werke u.a. zusammen mit dem Umundumteam in der Weltausstellung Expo Milano 2015 ausgestellt.

Ihr Fokus: Leadership in der Kunst


«Die SummerAcademy ist für mich ein Zukunftsprojekt und eine einzigartige Gelegenheit, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander auf Augenhöhe zu lernen: Zwischen Jung und Alt, zwischen Dozierenden und Teilnehmenden und auch unter den Dozierenden. Ich bin sehr dankbar für diese Woche.»

Alois Hechenberger: Der Spielpädagoge ist Dozent an der Uni Bozen, Initiator des Projekts “Sports4Peace” und gibt Schulungs-kurse in Ostafrika.

Sein Fokus: Leadership in der Spielpädagogik


“Den intensiven Austausch zwischen engagierten, verantwortungsbewuβten jungen Menschen und erfahrenen Dozierenden empfand ich als sehr bereichernd und zukunftsweisend.”

Daniel Höchli: Der Staatswissenschaftler mit Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung leitet den nationalen Verband CURAVIVA Schweiz.

Sein Fokus: Leadership in der Verbandspolitik



«Die Zukunft der Welt kann nur interdisziplinär, generationenübergreifend und gemeinschaftlich gestaltet werden; die SummerAcademy kann dafür Modell sein.»

Victor Locher: Der leidenschaftliche Berufsmusiker und Hochschuldozent ist derzeit als Senior System Engineer bei Siemens Mobility Schweiz tätig.

Sein Fokus: Leadership in der Musik


«Ich habe eine Generation entdeckt, die ich so nicht kannte und die mir grosse Hoffnung für die Zukunft gibt.»

Joachim Schwind: Der ehem. Geschäftsführer des Verlages “Neue Stadt” leitet nun das internationale Kommunikationsbüro der Fokolar-Bewegung.

Sein Fokus: Leadership in der Kommunikation


«Mit interessierten und engagierten Jugendlichen eine Woche lang intensiv an einem Thema zu arbeiten, war auch für mich als Dozentin eine grosse Bereicherung.»

Petra Steinmair-Pösel: Die Theologin und Sozialethikerin leitet das Institut für Religionspädagogische Bildung der KPH Edith Stein.

Ihr Fokus: Gender und Leadership


«Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung, «Leadership» mit-ein-ander gestalten und erleben zu dürfen, im interdisziplinären Austausch und im Dialog mit Führungskräften der nächsten Generation.»

Thomas Stuke: Organisationsberater und Hochschuldozent. Er arbeitet zu Themen im Spannungsfeld von Ökonomie, Lernforschung und Politik.

Sein Fokus: Leadership in der Wirtschaft


«Mein Highlight war die ganze Woche!»

«Mich hat der ehrliche Umgang mit Stärken und Schwächen beeindruckt – und das Nichtvergessen von Tugenden.»

Karin Engeli und Andreas Zahn: Sie haben einen Hintergrund in Medizin bzw. Nähkunst, unterrichten gemeinsam Tango und haben ihre gemeinsame Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Ihr Fokus: Leadership im Tanz

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.